Dokumentationen

Partnerschaftsarbeit

Ökumene in Nordelbien - Zukunftsfähige Partnerschaften gestalten

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland hat erstmals ein Handbuch für Partnerschaftsgruppen veröffentlicht. Es richtet sich an alle Gemeinden, Gruppen und Initiativen, die eine internationale Beziehung zu einer Partnergemeinde pflegen. Mit diesem Handbuch wird dem Wunsch nach einem Grundlagenwerk nachgekommen, das die vielfältige Arbeit in den Gruppen unterstützt. Fragen, die in der Partnerschaftsarbeit immer wieder auftauchen, werden aufgegriffen. Es gibt zahlreiche Anregungen dafür, wie Begegnungen, der internationale Austausch und das gemeinsame Lernen nachhaltig und bereichernd für alle Seiten gestaltet werden kann. Unter anderem geht es um die Organisation von Besuchen, das gemeinsame Management von Projekten, das Beantragen von Fördermitteln. Wichtige Ansprechpartner werden genannt. Neben den vielen praktischen Themen widmet sich der erste Teil des Handbuches grundlegenden Fragen der internationalen Zusammenarbeit von Kirchen, wie zum Beispiel dem Einfluss der Globalisierung oder dem ökumenischen und interkulturellen Lernen.

Selbstvorstellung KED

Der Kirchliche Entwicklungsdienst (KED) im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland

Die vorliegende Broschüre gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der KED-Strukturen im Raum der EKD. Sie wurde im Europäischen Jahr für Entwicklung 2015 erstellt und wird laufend aktualisiert, um Gesprächspartnern innerhalb und außerhalb der Kirche einen schnellen und informativen Zugriff auf die Kontakte der KED-Beauftragten und die Hauptlinien ihrer Arbeit zu ermöglichen.

30 Jahre Ausschuss für Kirchliche Weltdienste in Nordelbien

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Auf der Synode der Nordelbischen Kirche am 20.-22. November 2008 wurde die Auflösung des Ausschusses für Kirchliche Weltdienste (AKWD) und die Überführung seiner Aufgaben in die Steuerungsgruppe des Hauptbereiches 4 der Nordelbischen Kirche beschlossen. 30 Jahre Geschichte des AKWD sollten nicht ohne einen Rückblick beendet werden. Der Journalist Frank Kürschner-Pelkmann wurde vom Kirchlichen Entwicklungsdienst beauftragt, eine Dokumentation zu schreiben. Herausgekommen ist eine nordelbische Ökumenegeschichte, die zahlreiche Debatten der letzten 30 Jahre spannend darstellt. Die Dokumentation kann beim Kirchlichen Entwicklungsdienst kostenlos bestellt werden.

Fachtagungen 2007 | 2009 | 2010

Evangelische Kirche - interkulturell?!

Die Fachtagungen „Evangelische Kirche interkulturell?!“ zielte darauf, die Herausforderungen, die Globalisierung, Migration und Integration in vielen kirchlichen und diakonischen Arbeitsfeldern mit sich bringen, deutlicher ins Bewusstsein zu rücken und in ihrer ganzen – auch kirchlichen - Breite klarer zu erkennen. Dabei ging es in erster Linie nicht darum, Antworten zu finden, sondern Fragestellungen und Aufgaben zu formulieren.

Fachtagung in Breklum 2007

Neue Perspektiven in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Die Globalisierung hat die entwicklungspolitische Bildungsarbeit verändert, der Fokus auf das Nord-Süd-Verhältnis reicht nicht mehr aus. Neue Zugänge, Themen und Handlungsangebote werden erprobt. Es entstehen Kooperationen mit angrenzenden Politikbereichen. Und neue Netzwerke und Methoden tragen dazu bei, weitere gesellschaftliche Gruppen für entwicklungspolitische Fragen zu sensibilisieren. Was bedeutet das für die Förderpraxis? Passt sie zu den aktuellen Herausforderungen? Die Fachtagung brachte Anbietende entwicklungspolitischer Bildung und fördernde Institutionen zu diesen Fragen ins Gespräch.