SCHLIESSEN

Suche

Fortbildung: Umwelt & Entwicklung

7. August 2021

© Apfelsamen, CC BY-SA 4.0

 

Entwicklung - Definition & Diskurse

Ort: Online

 

Zu den Inhalten:

In unserem Online-Modul geht es um den Human-Development-Ansatz und das Donut-Modell.

 

Kooperationspartner:

Goliathwatch

Dr. Thomas Dürmeier, Vorstand und Campaigner

Er promovierte als Volkswirt zur politischen Macht von Konzernen in der internationalen Politik an der Universität Kassel. Der Human-Development-Ansatz war die theoretische Grundlage dabei. Er war Gründungsmitglied und über 10 Jahre ehrenamtliches Mitglied im Vorstand von LobbyControl. Außerdem ist er einer der Initiatoren und Gründer des Netzwerkes Plurale Ökonomik und ist im wissenschaftlichen Beirat von Attac Deutschland. Die Idee für Goliathwatch stammt von ihm und fußt auf seine langjährige Erfahrung im Bereich Konzernmacht und Wettbewerbspolitik.

Goliathwatch ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für eine Wirtschaft einsetzt, die sich in den Dienst von Mensch und Natur stellt – nicht umgekehrt. Wir setzen uns für eine Stärkung unserer Demokratie und gegen Konzernmacht ein. Goliathwatch ist Mitglied in der Wellbeing Economy Alliance, der weltweiten Donut-Bewegung, und unterstützt Hamburg4Doughnut.