22.-26.04.2024 - Bildungsurlaub

Schifffahrt in globalen Zeiten

Von Flaggen, Containern und Menschen

Globalisierung ist für uns alltäglich - doch das Netz von Schiffsrouten und Häfen, das die Basis der globalen Waren- und Informationsströme bildet, bleibt nahezu unsichtbar. Ausflaggung und Arbeitsmigration, Containerisierung und C02-Emissionen sind wichtige Stichworte. Macht und Ohnmacht liegen in der internationalen Seeschifffahrt dicht beieinander. Wir betrachten den drittgrößten Hafen Europas, seine Terminals und Betriebe aus ungewohnter Perspektive. - zu Fuß, per Fahrrad und mit dem Schiff.

Datum: Montag, 22. April bis Freitag, 26. April 2024

Leitung: Jan Hauschildt, Luise Berger

Preis: 170,- € zzgl. Kosten für ÖPNV, Eintritte und Hafenrundfahrt

Seminarnummer: 24.411.03

Veranstalter: Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche in Kooperation mit Arbeit und Leben

Anmeldung:  Bitte melden Sie sich direkt bei Arbeit und Leben an: hamburg.arbeitundleben.de/bildungsurlaub/schifffahrt-in-globalen-zeiten

13.-16.05.2024 - Seminar für Menschen über 60

Blick in die Welt

Landwirtschaft in Nöten? – Lebensmittelproduktion in Deutschland und Tansania

In den letzten Monaten sind viele Landwirt*innen in Deutschland auf die Straße gegangen – ihnen fehlen Perspektiven, der Konkurrenzdruck aus dem Ausland ist groß und die politischen Anforderungen an ihr Wirtschaften steigen. Auch Landwirt*innen im globalen Süden stehen vor großen Herausforderungen wie steigenden Temperaturen, untypischen Regenzeiten, höheren Energiekosten und mehr. Bauern und Bäuerinnen in Deutschland und in Tansania – haben sie Gemeinsamkeiten?

Wir informieren uns über ihre jeweiligen Situationen und ihren Alltag. Wir fragen nach, was Landwirt*innen von den Verbraucher*innen und von der Politik fordern, und hören, was die junge Generation in beiden Ländern sagt. Wir erarbeiten uns mit Neugierde das weltweit bedeutsame Thema, unter welchen Bedingungen unsere Lebensmittel produziert werden, und erleben an realen Beispielen Lösungen für eine gerechtere Welt.

Mit vielfältigen Methoden und Medien bis hin zum Filmabend nähern wir uns den Fragestellungen, lernen von und mit interessanten Referent*innen und verbinden das Thema mit eigenen Erfahrungen.

Datum: Montag, 13. Mai, 12.30 Uhr bis Donnerstag, 16. Mai 2024, 13.30 Uhr

Leitung: Tanja Neubüser, Diplom-Umweltwissenschaftlerin, Bildungsreferentin

Referent*innen: Dr. Brighton Katabaro, Studienleiter Missionsakademie Hamburg. Hannes Höhne, Gut Haidehof. Stefanie Groß, Projektkoordinatorin für Fairen Handel in Gemeinden der Nordkirche.

Ort:  Missionsakademie Hamburg – Ökumenischer Begegnungsort, Rupertistraße 67, 22609 Hamburg

Preis: 175 € / ermäßigt 150 € (inkl. Umsatzsteuer). Enthalten ist die Übernachtung in einem Einzelzimmer und die Verpflegung.

Veranstalter: Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche

Anmeldung: Ines Behrends, Tel. 040 30 620 1530,

Download: Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

01.-05.07.2024 - Bildungsurlaub

Hamburg und der Kolonialismus

Der schwierige Umgang mit der Vergangenheit

Hamburg war einer der größten Profiteure des deutschen Kolonialismus – und dadurch verstrickt in Unterdrückung, Ausbeutung und blutige Kriege gegen die indigene Bevölkerung der sogenannten „Schutzgebiete“. Heute stellt sich die Stadt ihrer Verantwortung. Wir gehen auf Spurensuche, erkunden historische Hintergründe und fragen nach dem Stand des aktuellen Projekts „Dekolonialisierung“.

Datum: Montag, 1. Juli bis Freitag, 5. Juli 2024

Leitung: Dr. Fabian Schwarzbauer

Preis: 170,- € zzgl. Kosten für ÖPNV und Eintritte

Seminarnummer: 24.411.09

Anmeldung:  Bitte melden Sie sich direkt bei Arbeit und Leben an: hamburg.arbeitundleben.de/bildungsurlaub/hamburg-und-der-kolonialismus

19.-23.08.2024 - Bildungsurlaub

Nachhaltigkeit unter Zeitdruck

Radikale Transformation macht den Unterschied

Mehr als 80 % der Bevölkerung verbinden mit Nachhaltigkeit etwas Positives. Doch wie sieht es mit konkreten Veränderungen aus? Was wäre, wenn wir ab jetzt alle nach den von den Vereinten Nationen beschlossenen Zielen für nachhaltige Entwicklung leben würden? Wann engagieren wir uns? Mit welcher Wirkung? Auf Exkursionen in Stadt und Hafen lernen wir die Kraft der Nachhaltigkeitsziele kennen und sprechen mit Expert*innen.
Bitte Fahrrad mitbringen für eine Tagestour von ca. 25km

Datum: Montag, 19. August bis Freitag, 23. August 2024

Leitung: Luise Berger

Preis: 170,- € zzgl. Kosten für ÖPNV und Eintritte