Angebote für Konfirmanden und Konfirmandinnen

Workshop: „Hauptsache gerecht“ zum Thema Menschenrechte

Menschenrechte spielerisch entdecken
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet. 30 Artikel beschreiben die grundlegenden Rechte jedes Menschen auf der Erde. Die Menschenrechte definieren wichtige Werte für unser Zusammenleben wie „Menschenwürde“ und „Gerechtigkeit“. Die Menschenrechte werden verletzt, wenn Menschen Hunger leiden, Kinder nicht zur Schule gehen können, Verfolgte kein Asyl erhalten oder Menschen, die auf Unrecht hinweisen, verfolgt werden.

Spielerischer Zugang
In kleinen Gruppen geht es für die Konfirmanden_innen als Flüchtlinge auf hohe See. Bei heftigen Stürmen, Piratenangriffen und anderen Widrigkeiten müssen sie sich von mitgenommenen Dingen und Werten trennen. Anschließend reflektieren wir gemeinsam über die Entscheidungen und ihre Folgen. Auf einer einsamen Insel gestrandet, geht es dann darum, Rechte und Regeln für ein gemeinschaftliches Zusammenleben aufzustellen.

Reflexion
Am Ende des Workshops vergleichen wir die eigenen Regeln mit der Charta der Menschenrechte, Gleichnissen der Bibel und den zehn Geboten. Wir diskutieren über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über Bedürfnisse und Wünsche. So möchten wir Jugendliche für Menschenrechte sensibilisieren und überlegen wie und wo es möglich ist, sich für Menschenrechte einzusetzen.

Berichte von internationalen Friedensdiensten
Je nach Zeit können sich Erfahrungsberichte der Referenten_innen von pbi aus internationalen Friedensdiensten anschließen, die vor diesem Hintergrund ein besonderes Gewicht bekommen.

Trotz ihrer großen Bedeutung können in Deutschland rund 40 Prozent der Deutschen kein einziges ihrer Menschenrechte benennen. Das Wissen um die eigenen Rechte ist ein wichtiger Aspekt der Menschenrechtsbildung.

Workshop Rahmenbedingungen

• Der Workshop findet am Nachmittag oder am Wochenende statt.
  • Den Termin sprechen wir mit Ihnen ab. Eine Friedensfachkraft von peace  brigades international kommt zu Ihnen in die Gemeinde.
  • Sie sollten mindestens 2 Stunden Zeit einplanen – gerne mehr.
  • Selbstverständlich gehen wir auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche ein. Sprechen Sie uns an!
  • Der Kirchliche Entwicklungsdienst der Nordkirche übernimmt das Honorar für die Referenten_innen. Für die Kirchengemeinde entstehen keine Kosten.